Kampfsport & Selbstverteidigung Themen 2019

Banner unseres Kampfsport Blogs & der Zusammenfassung - Thema des Monat 2019

Eine Zusammenfassung unserer Monats-Themen auf einer Seite (im Jahr 2019). Jeden Monat ein neuer Blogeintrag mit wichtigen Themen zu Werten und Fertigkeiten des Trainings einer Kampfsportschule. Blog made by Fachsportschule Kampf & Kunst - Kampfsport in Friesoythe. 

Kampfsport - letzte Themen im Jahr 2019


Kampfsport BLOG - Thema des Monats November 2019 in Friesoythe - AUFMERKSAMKEIT
Thema im November - AUFMERKSAMKEIT

"AUFMERKSAMKEIT - ist wenn ich auf meine Umgebung und die Menschen darin achte!"

 

 

Alle denken zur Weihnachtszeit freuen sich Kinder wenn sie reichlich beschenkt werden - finden wir auch! Besser finden wir es jedoch, wenn Kinder sogar merken, wie toll es sein kann jemanden zu beschenken und mit ihm Zeit zu verbringen, da diese wir wir alle wissen leider begrenzt ist. Wir bringen Kindern bei aufmerksam zu sein und zu verstehen wie viel es Wert ist Zeit mit seinen liebsten zu verbringen, anstatt nur Augen fürs Materielle zu haben. Kampfkunst mit Herz in Friesoythe, Cloppenburg und Papenburg!



Themen 2019 - Kampfsportschule in Friesoythe


Kampfsport BLOG - Thema des Monats Oktober 2019 in Friesoythe - HILFSBEREITSCHAFT
Thema im Oktober - KONZENTRATION

"HILFSBEREITSCHAFT ist wenn ich anderen helfe ohne das sie mich darum bitten müssen!"

So erlernen Kinder das Thema des Monats November in den Fachsportschulen Kampf & Kunst, weil es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder immer sagen was sie auch meinen. Gerade in schwierigen oder unangenehmen Situationen neigen Kinder dazu ihre Sorgen, Ängste und Bedenken für sich zu behalten, verharren lieber stur als um Hilfe zu beten. Da aber nicht immer ein Erwachsener dabei sein kann, wie z.B. in der Schule auf dem Pausenhof, ist es umso wichtiger, dass sich Kinder einander helfen, wenn sie den Bedarf nach Hilfe erkennen.


Kinder die einfach wegsehen gibt es genügend. Wir bringen Kindern bei, sich und anderen zu helfen.  


Kampfsport BLOG - Thema des Monats September 2019 in Friesoythe - KONZENTRATION
Thema im September - KONZENTRATION

"KONZENTRATION - ist wenn ich mich nicht ablenken lasse, bevor ich mein Ziel erreicht habe!"

 

 

Konzentration ist nicht zwangsläufig schwer auch wenn man es bei der aktuellen Reizüberflutung, welcher besonders Kinder ausgesetzt sind, denken könnte. Der Fokus sollte mehr darauf liegen einem Ziel so hinterher zu gehen, bis dieses erfüllt ist. Viele denken jedoch, dass es sinn macht Kindern beizubringen, anderen Sachen bzw. Dinge nicht zu wollen - vollkommener Schwachsinn! So schnell wie aktuell der Spielemarkt und die Werbeindustrie agiert kann man gar nicht hinterherkommen.


Unseren Schülern jedoch beizubringen, dass sie erst eine Sache erfüllen bevor sie ihr nächstes Ziel ins Visier nehmen sehen wir als deutlich sinnvoller, bestätigt werden wir regelmäßig mit den Erfolgen unserer Schüler.



Kampfsport BLOG - Thema des Monats August 2019 in Friesoythe - TEAMFÄHIGKEIT Teil 1
TEAMFÄHIGKEIT - Thema im August
Kinder Kampfsport BLOG - Thema des Monats August 2019 in Friesoythe - TEAMFÄHIGKEIT Teil 2
TEAMFÄHIGKEIT Kinder - Thema im August

Teamfähigkeit ist wenn es mir Spaß macht mit anderen zusammen etwas zu erreichen!

 

Nun würde so manch einer sagen, dass im Karate ja jeder auf sich selbst gestellt ist. Klingt logisch für die meisten, weil jeder Schüler im Karate auf Wettkämpfen und Turnieren allein antreten muss. Diese Meinung deckt sich auch mit unserem Ziel jeden Karate Schüler zu einem selbständig funktionierendem Sportler zu machen, welcher auch Entscheidungen und Aktionen anwenden kann welche er im Karate gelernt hat. Im Karate Training selbst steht bei uns niemand alleine wir möchten Ziele gemeinsam erreichen. Warum? Im Karate sehe ich durch stetige Teamarbeit wie gut ich im vergleich zu anderen funktioniere und was ich schon wie gut kann. Im Karate setzt die Eigenreflexion sehr schnell ein, "bin ich langsamer/schneller" oder "lerne ich langsamer/schneller" sehen wir oft von unseren Karate Schülern.

 

Weiterhin sollte jeder wissen, dass dinge die wir gerne tuen und uns besonders Spaß machen uns fast wie von Zauberhand auch leichter fallen, daher gestalten wir bei uns im Karate und auch im Kinderkarate Teamaufgaben immer als spaßige und interessante Aufgaben. So wird im Karate aus dem Gegenspieler dem man im z.b. Trainingskampf gegenüber tritt ein Mitspieler auf den man sich im Karate freuen kann, denn mit diesem zusammen kann ich neue Sachen und Lifeskills lernen!

Lerne auch du was wahre Teamfähigkeit bedeutet in Friesoythe, Cloppenburg und Papenburg.


Kampfsport BLOG - Thema des Monats Juli 2019 in Friesoythe - BENEHMNEN
Thema im Juli - BENEHMNEN

"Wenn ich mich so verhalte, dass es für andere eine Freude ist Zeit mit mir zu verbringen!" Das BENEHMEN der Kinder kann definitiv nicht verallgemeinert werden. Was jedoch definitiv gesagt werden kann ist, dass Kinder sich auf ihre Mitmenschen empathisch einstellen müssen wenn sie ein gutes Sozialverhalten entwickeln möchten. Bei uns lernen die Sportkarate Kinder im Sportkarate Unterricht wie sie sich gegenüber Anderen verhalten müssen wenn sie Zeit mit einander Verbringen. Zahlreiche Partnerübungen im Sportkarate Unterricht fördern das Benehmen der Sportkarate Kinder. Sportkarate Unterricht in:

 

Friesoythe, Cloppenburg und Papenburg.



Kampfsport BLOG - Thema des Monats Juni 2019 in Friesoythe - WERTSCHÄTZUNG
Thema im Juni - WERTSCHÄTZUNG

WERTSCHÄTZUNG ist wenn ich glücklich bin das mir jemand etwas beibringt!

 

Was bringt mir der Kampfsport jetzt und was lerne ich durch ihn für die Zukunft. Wie bin ich in 10 Jahren? Werde ich jemand anderes sein als ohne Kampfsport? Definitiv!

Egal ob Respekt, Selbstbewusstsein, Empathie oder Disziplin, auch wenn ich nur eine Eigenschaft an mir verbessere, habe ich doch schon mein Leben bzw. mich als Person weiterentwickelt. Uns ist wichtig unsere Kinder zu Persönlichkeiten zu formen, eigenständig erkennen, welchen Wert die Dinge haben die wir unseren Schülern beibringen. Kampf & Kunst Unterricht mit ❤



Kampfsport BLOG - Thema des Monats Mai 2019 in Friesoythe - SELBSTBEWUSSTSEIN
Thema im Mai - SELBSTBEWUSSTSEIN

SELBSTBEWUSSTSEIN ist, wenn ich bei neuen Aufgaben sage „ich kann das“.

 

Denn wer sich nicht aus seiner Komfortzone traut, verpasst leider auch viele Möglichkeiten neues zu lernen und zu erfahren was man denn schon alles kann.

 

Dadurch wird neues Selbstbewusstsein geschöpft und die Kinder verarbeiten kleine Niederlagen des Alltags immer besser. Und wenn etwas einfach noch nicht geht, so heißt es schnell: „ich kann das noch nicht !“.


Anzeichen für ein geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl:

 

  • dein Kind macht sich selber klein, redet geringschätzig von sich und traut sich selbst nicht viel zu („Das kann ich sowieso nicht“)
  • dein Kind meidet neue Situationen und entwickelt eher Angst als Neugier
  • dein Kind vergleicht sich häufig mit anderen Kindern oder will jemand anderes sein
  • dein Kind geht nicht gerne in die Schule / in den Kindergarten
  • dein Kind ist schnell frustriert, gereizt und gibt leicht auf
  • dein Kind meidet soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
  • dein Kind sucht viel Bestätigung und Zuneigung
  • dein Kind ist auffällig oft traurig
  • dein Kind ist extrem schüchtern

Kampfsport BLOG - Thema des Monats April 2019 in Friesoythe - SICHERHEIT
Thema im April - SICHERHEIT

"SICHERHEIT ist wenn ich ohne Angst durch den Tag gehen kann". Furcht sollte in dem Wortschatz von keinem Kind wichtig sein. Dies würde aber bedeuten, dass man jedem Kind alles gefährliche entzieht bzw. davor immer wieder warnt. Schwierig ist das, denn es bilden sich rasend schnell Dinge die meinem Kind schaden könnten. Es geht viel einfacher: Jedes Kind sicher machen! Soll nicht heißen, dass wir Kinder in Luftpolsterfolie einwickeln sondern sie zu sicheren Personen machen. Wir rüsten unsere Kinder mit dem menschlichen Zeug, welches sie brauchen um Gefahren schnell zu erkennen und auch selbstständig zu vermeiden und/oder zu umgehen. So werden Kleinigkeiten auch Kleinigkeiten bleiben. 


Kinder Karate Sportkarate Karate in Friesoythe Friesoythe Sport Kindersport
Wer ist eigentlich diese Komfortzone?

Kampfsport BLOG - Thema des Monats März 2019 in Friesoythe - DISZIPLIN
Thema im März - DISZIPLIN

DISZIPLIN ist wenn ich versuche alles immer etwas besser zu machen als beim letzten mal.

Wieso so simpel? Na ganz einfach, wenn ich mich in etwas verbessern möchte kann ich natürlich auch große Stücke planen und umsetzten. Für ein Kind kann dies jedoch eine schwere Herausforderung sein, dies wiederum führt eher zu versagen, welches in erster Linie nicht schlimm wäre, jedoch dem Kind erstmal zeigt "etwas nicht geschafft" zu haben. Diese Demotivation möchten wir Kindern nehmen, denn an dieser kann man an anderen Stellen deutlich effektiver arbeiten. Nun Bleibt dem Kind jedoch die Aufgabe, welche wir natürlich nicht unerfüllt lassen.


Im gegenteil, wir bieten den Kindern eine Möglichkeit diese Ziele schneller zu erreichen. Wir bauen viele Zwischenziele ein, sodass Kinder oft einen Erfolg erzielen, und sich stetig verbessern. Gib deinem Kind die Möglichkeit an sich zu arbeiten und besuche uns in Friesoythe, Cloppenburg und Papenburg.


Kampfsport BLOG - Thema des Monats 2019 in Friesoythe - RESPEKT
Thema im Februar - RESPEKT

RESPEKT ist wenn ich andere so behandel wie ich selbst gerne behandelt werden möchte ‼️

Wie verhalte ich mich? Wie möchte ich behandelt werden? Das sind Fragen die wir selten von Kindern hören, jedoch sehr oft im Verhalten erkennen. Respekt soll für Kinder mehr als nur eine ausgehende Wertschätzung gegenüber jemandem oder einer Sache sein. Es fängt bei mir an, denn so wie ich meine Mitmenschen behandle werde ich oft auch selbst behandelt. Ich kann also kein gutes Verhalten erwarten wenn ich nicht selber gleiches an den Tag bringe.

 

So lernen Kinder das Thema des Monats Februar in den Fachsportschulen Kampf & Kunst in Friesoythe, Cloppenburg und Papenburg.



Kampfsport BLOG - Thema des Monats 2019 in Friesoythe - GESUNDHEIT
Thema im Januar - GESUNDHEIT

GESUNDHEIT ist wenn ich auf mich und meine Ernährung achte für volle Leistung‼️

 

So lernen die Kids das Thema des Monats

 

Januar in den Fachsportschulen Kampf & Kunst

 

in Friesoythe, 

Cloppenburg,

Papenburg.