Herz Kreislauf Training

Cardio-Training - das Beste für Deine Gesundheit

Cardiotraining bringt nicht nur Herz und Kreislauf in Schwung und reduziert Stress, sondern bringt viele andere positive Effekte mit sich. 

 

Positive Cardiotraining Effekte auf den ganzen Körper

Positive Effekte auf Herz und Gefäße

Positive Effekte aufs Herz und Gefäße durch Cardiotraining

Der wichtigste positive Effekt von Cardiotraining ist die Ökonomisierung der Herztätigkeit. Das Herz passt sich dem Cardiotraining an und arbeitet nach einer gewissen Zeit sparsamer. Es schlägt weniger häufig (Abnahme der Herzfrequenz), pumpt aber gleichzeitig pro Schlag mehr Blut in die Blutbahn (Zunahme des Schlagvolumens). Das Herz kann so durch Cardiotraining besser und effektiver arbeiten und wird langfristig geschont. Außerdem kommt es mit der Zeit zu einer Senkung des Blutdrucks durch Cardiotraining, was besonders für Herz und Gefäße positiv ist. Personen mit ersten Anzeichen von Bluthochdruck können - nach Absprache mit ihrem Arzt - mit gesundheitsorientiertem Cardiotraining den Blutdruck nachweislich und langfristig senken. Cardiotraining kann zusätzlich Durchblutungsstörungen, Thrombosen oder Herzinfarkte vorbeugen, denn das Verhältnis zwischen "schlechtem" LDL-Cholesterin und "gutem" HDL-Cholesterin wird durch das Cardiotraining positiv beeinflusst. Die Gefäße werden durch vermehrt gutes Cholesterin langfristig geschützt.

Positive Effekte auf die Muskulatur

Positive Effekte auf Muskulatur durch Cardiotraining

Die Muskulatur wird durch regelmäßiges Cardiotraining stärker durchblutet und damit auch besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Zahl der Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) erhöht sich und die Enzyme arbeiten effizienter. Die Energiespeicher der Muskeln wachsen an, die gesamte Muskulatur wird durch Cardiotraining leistungsfähiger.

Positive Effekte auf die Blutstruktur

Positive Effekte auf die Blutstruktur durch Cardiotraining

Die positiven Effekte von Cardiotraining machen sich auch im Blut bemerkbar, die Blutkörperchen vermehren sich und damit auch der rote Blutfarbstoff Hämoglobin. So kann das Blut mehr Sauerstoff speichern und den Körper besser versorgen. Zusätzlich kann das Sportlerblut Überlastungen in den Muskeln (Laktat) besser abpuffern und die Muskulatur länger leistungsfähig halten. Cardiotraining stärkt auch das Immunsystem und macht den Körper abwehrbereit gegen Schnupfen und andere kleinere Krankheiten. Selbst der Blutzuckerspiegel wird durch Cardiotraining positiv beeinflusst und Diabetes möglicherweise vermieden.

Positive Effekte auf die Lunge

Positive Effekte auf die Lunge durch Cardiotraining

Durch Cardiotraining erhöht sich das Atemminutenvolumen der Lunge, die Lunge arbeitet effektiver. Der Sportler kann tiefer einatmen und seinen Körper so besser mit Sauerstoff versorgen.

Positive Effekte aufs Nervensystem

Positive Effekte auf das Nervensystem durch Cardiotraining

Nicht zu verachten sind die positiven Effekte von Cardiotraining auf das Nervensystem. Sport hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem, da es den Parasympathikus anregt. Dieser Teil des Nervensystems ist für die allgemeine Erholung und die Stoffwechselökonomisierung zuständig. Der Sportler besitzt eine größere innere Ruhe und ist stressresistenter.

 

Weitere positive Effekte von Cardiotraining

Wissenschaftler finden immer mehr positive Effekte von Sport heraus. So sollen Fitnessinteressierte, die regelmäßig Sport treiben, auch besser und tiefer schlafen und automatisch gesünder essen. Zusätzlich bietet Sport die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und das Gehirn allein auf den Körper zu fokussieren. Auch ein besseres Körperempfinden bringt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper mit sich.

Und zu guter Letzt macht Ausdauersport glücklich. Beim sogenannten "Runner's High" wird der Körper mit Endorphinen geflutet und ein schmerzfreier, euphorischer Gemütszustand tritt ein. Tu Deinem Körper etwas Gutes – mache Cardio!

Herz-Kreislauftraining in Friesoythe

Bis hier gelesen? Super! Dann reden wir jetzt Klartext! Was dir Herz Kreislauf Training:

Dein Herz- Kreislaufsystem bewältigt Alltagsaufgaben viel einfacher
Simple Fett- und Gewichtsreduktion

Senken von Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko

Optimale Ergänzung für dein Krafttraining um dich komplett fit zu halten.