Banner Seite Mediathek Fachsportschule Friesoythe

Die Mediathek der Fachsportschule


In der Mediathek der Fachsportschule sammeln wir alle Medien, welche wir für sehr wichtig halten und unserer Meinung nach noch nicht genug Aufmerksamkeit auf der Homepage erhalten haben. Neben Regeln, Tutorials und Challenge sollte jeder einen Weg finden HEUTE etwas dazu lernen zu können. 

Die Gürtelvideos im Sportkarate


Die Gürtelvideos im Sportkarate beinhalten alle Techniken, welche in deiner nächsten Gürtelprüfung gefordert sind. Wir möchten, dass unsere Schüler die Möglichkeit bekommen, über den physischen Unterricht in der Fachsportschule hinaus, auch Zuhause dazuzulernen. In den Gürtelvideos des Sportkarate Prüfungsprogramms werden alle neuen Elemente erklärt und veranschaulicht. Wenn du noch keinen Zugang zu deinem Programm (und den Vorangegangenen) erhalten hast, dann melde dich bitte bei uns via WhatsApp oder klicke einfach hier: Direkt zu WhatsApp  - Da wir seit neuestem die Videoplattform Vimeo nutzen musst du das Zugangskennwort nur einmalig nutzen, sobald du die Angemeldet hast. Über eine Bewertung und einen Kommentar deinerseits freuen wir uns sehr. 

Klicke auf das gewünschte Programm und gib deinen Zugang ein um mit dem Hometraining zu starten!


Download
Sportkarate Regeln
Nie wieder sprachlos im Sportkarateunterricht
SKRegeln.jpg
JPG Bild 670.2 KB
Kampfsport Friesoythe - Karate Friesoythe - Kickboxen Friesoythe - Kampfkunst Frtiesoythe

Prüfungsprogramm Bild - Hier sind alle Techniken zusammengefasst



Fachsportschule - Gürtel Logo für Weiß-Gelb

Fachsportschule - Gürtel Logo für Gelb

Fachsportschule - Gürtel Logo für Gelb-Orange

Fachsportschule - Gürtel Logo für Orange


Fachsportschule - Gürtel Logo für Orange-Grün

Fachsportschule - Gürtel Logo für Grün

Fachsportschule - Gürtel Logo für Grün-Blau

Fachsportschule - Gürtel Logo für Blau


Fachsportschule - Gürtel Logo für Blau-Braun

Fachsportschule - Gürtel Logo für Braun

Fachsportschule - Gürtel Logo für Braun-Schwarz

Fachsportschule - Gürtel Logo für Schwarz



Nun möchten wir dir unser Kampfsystem näher bringen. Wir richten uns sehr nach dem Pointfighting-Style. Kurzgesagt stellt dies den Softstyle dar, welcher als "Punktstopp" angesehen werden kann. Nach jedem klaren und technisch korrektem Treffer wird vom Kampfrichter gestoppt und auch direkt eine Wertung vergeben. Beispielsequenzen und wie welche Wertung zu verstehen ist werden wir in diesem Teil der Mediathek erklären.

Download
Kampfrichterwesen Turnierverhalten
des Kämpfers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.5 KB

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 1Punkt für Blau

Die Mehrheit der Wertung ergibt einen Punkt für den Kämpfer auf der blauen Seite.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 1 Punkt Rot

Die Mehrheit der Wertung ergibt einen Punkt für den Kämpfer auf der roten Seite.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 2 Punkte für Blau

Die Mehrheit der Wertung ergibt zwei Punkte für den Kämpfer auf der blauen Seite.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 2 Punkte für Rot

Die Mehrheit der Wertung ergibt zwei Punkte für den Kämpfer auf der roten Seite.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 3 Punkte für Blau

Die Mehrheit der Wertung ergibt drei Punkte für den Kämpfer auf der blauen Seite.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 3 Punkte für Rot

Die Mehrheit der Wertung ergibt drei Punkte für den Kämpfer auf der roten Seite.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 1 Verwarnung für Blau

Blau erhält durch ein unter-sagtes Fehlverhalten eine Verwarnung.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: Eine Verwarnung für Rot

Rot erhält durch ein unter-sagtes Fehlverhalten eine Verwarnung.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 1 Minuspunkt für Blau

Blau erhält aufgrund eines schweren Vergehens oder der Summierung von drei Ver-warnungen einen Minuspunkt.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: 1 Minuspunkt Rot

Rot erhält aufgrund eines schweren Vergehens oder der Summierung von drei Ver-warnungen einen Minuspunkt.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: Es wird sich verbeugt

Es ist sich vor seinem Kampf-gericht, Hauptkampfrichter und dem Gegner zu verbeu-gen.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: Signal zum Kampfbeginn

Der Hauptkampfrichter be-ginnt mit seinem Signal den Kampf.


Fachsportschule - Kampfrichterwesen: es gibt keine Wertung

Der Kampfrichter konnte aus der Kampfsituation keine Wertung schließen.

Fachsportschule - Kampfrichterwesen: Kampfrichter hat nichts gesehen

Der Kampfrichter hat nichts gesehen, weshalb er auch nicht der Gesamtwertung angehört.



Selbstverteidigung im Sportkarate



Fachsportschule - Kinder Stark machen Logo mit Rand

Für uns ist die Selbstverteidigung um Sportkarate besonders wichtig, weil hier unsere Schüler miteinander und vor allem aneinander üben. Ohne Partner kann man die Techniken zwar im Ablauf üben, wohingegen man Funktion, Effekt und Ursachen nur in der 1 zu 1 Situation lernen kann. Warum das notwendig ist? Na damit wir im Ernstfall, wenn Flucht keine Option mehr ist, sicher sein können, dass unsere Schüler intuitiv richtig handeln. Zum Nachdenken ist in Gefahrensituation leider keine Zeit. Deswegen zeigen euch hier Andrej und Timm wie wir Selbstverteidigung im Sportkarate handhaben. Von der waffenlosen Selbstverteidigung über die Messerabwehr bis hin zur Stockabwehr gehen sie das Programm für euch durch.


Gürtel binden im Sportkarate


Fachsportschule - Logo Klecks weiss Gürtel - Beginn als Schüler

Das Gürtelbinden im Sportkarate ist für uns von der Fachsportschule ein wichtiger Teil des Unterrichts. Warum? Na einerseits, zeigen wir unseren Schülern so, dass egal wie gut man ist, man sich immer auf den Lehrer verlassen kann auch dann, wenn es nur etwas Einfaches ist wie den Gürtel zuzubinden. Nichtsdestotrotz ist das Ziel bei einem jeden, dass es lernt wie der eigene Gürtel gebunden wird. Da dies oftmals noch schwerfällt haben wir euch hier die verschiedenen Möglichkeiten in Videoform aufbereitet. Wer einen Dan-Grad anstrebt, sollte sich mit der Methode für Meister vertraut machen. Diese ist nicht auf Schwarzgurte limitiert, weshalb sie gerne schon früher erlernt werden darf. Wir sehen das Gürtel binden im Sportkarate als erste Hürde für den Kampfsportschüler, welcher er eigenständig und vollständig erledigen kann.




Wem es noch schwer fällt sein Sicherheitspaket schnell und richtig anzuziehen kann sich hier gerne anschauen was die einzelnen Schritte sind und wie diese korrekt ausgeführt werden sollten.

Hier findet ihr unsere Expertentipps! Fühlt euch frei sie alle anzuschauen um zu jedem Thema etwas mehr zu erfahren und auch mehr zu verstehen. Solltet ihr noch etwas Vermissen oder sogar etwas zu ergänzen haben, könnt ihr uns das gerne wissen lassen!

Du suchst schon lange nach neuen Heraus-forderungen und wirst einfach nicht fündig? Prima, versuche dich jetzt an unseren Kampfsport Challenges. Verbessere dich stetig zeige was du mit deinem Können anstellen kannst!



Für unsere Lil'Dragons

Diese Videos für unsere Lil'Dragons mögen zwar schon das eine oder andere Jahr älter sein - jedoch vermitteln sie das gleiche Wissen, welches wir auch schon vor Jahren erfolgreich unseren Schülern beigebracht haben. Dazu kommen natürlich stetig neue Dinge hinzu.

Unsere Little Dragon Regeln. Der Kampfsport fördert die Kinder um eine Starke Persönlichkeit aufzubauen.

Die Ferien Checkliste


Die Ferien Checkliste haben wir 2020 eingeführt und sehen, dass diese super ankommt. Immer mehr unserer Schüler, arbeiten auch in Ferien und vor allem von Zuhause weiter an ihren Stärken als auch ihren Schwächen.

Logo - Fleißabzeichen, die Belohnung der Ferien Checkliste
Download
Ferien Checkliste
Aufgabenzettel Ferien.jpg
JPG Bild 461.4 KB
Fachsportschule - Kampfsport Ferien Checkliste

Unser Hygienekonzept

Hygiene ist uns allen in Friesoythe wichtig - mit diesem Konzept wollen wir Transparenz schaffen
Hier sind unsere Strukturen für Fitness und Kampfsport aufgefasst und was beachtet werden soll
Unsere Tabelle zu den Zuständigen im Fitness und Kampfsport
Der weitere Teil und alle anderen Aufgaben für die Hygiene in unserem Fitnessstudio und der Kampfsportschule


Weitere Infos & Downloads


Download
Hast du vor deinen Zahnschutz anzupassen?
Zahnschutzzettel.jpg
JPG Bild 672.8 KB
Download
Dein Erfolgsplan in punkto Fitness
Sporthuus Fitness Mitgliedsvertrag2020.j
JPG Bild 712.0 KB

Vielen Dank für Euer Interesse an unseren Themen, der Mediathek und unseren Leistungen.