Unser Little Dragon Unterricht bezieht sich auf Vorschulkinder, welche spielerisch leicht an den Kampfsport herangeführt werden.

Lil-Dragon Vorschulunterricht: Kampfsport in Friesoythe


Hier sieht man unser Logo welches wir im Little Dragon Kurs haben.

Trainieren, Lernen ... Im Lil Dragon Vorschulunterricht werden Kinder ab 3 Jahren gezielt auf unser Fachsportschulen Kampf und Kunst Programm vorbereitet. Neben den geforderten körperlichen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, etc. arbeiten wir gezielt an der Ausarbeitung positiver Verhaltensmerkmale wie Team- und Gerechtigkeitsgefühl, Empathie, Selbst- und Fremdverständnis, Einfühlungsvermögen, Motivation und Siegeswillen. Unser Hauptaugenmerk aber liegt darauf den Lil' Dragon Kids das notwendige Rüstzeug beizubringen um sich in den späteren Kampf und Kunst Kursen, in den Kindergärten, Schulen, Universitäten und Berufen ihres Lebens behaupten zu können. Kampfsport in Friesoythe.


Warum am Kampfsport - Vorschulunterricht teilnehmen?


Viele Eltern fragen uns zunehmend oft ob die Kinder nicht noch zu jung sind für Kampfkunst. Natürlich nicht! Nicht ohne Grund heißt es bei uns auch Vorschulunterricht. Wir sehen vor allem bei Vorschulkinder die beste Möglichkeit an seiner Persönlichkeit zu arbeiten um sowohl ein Klasse Sportler-/in zu werden als auch ein hervorragender Mensch! Daher freuen wir uns, das Eltern von Vorschulkindern sich für uns entscheiden. 

Unsere Little Dragon Regeln. Der Kampfsport fördert die Kinder um eine Starke Persönlichkeit aufzubauen.
Kinder lieben Regeln

Das Maskottchen der Little Dragons, genauso süß wie wenn wir sehen, dass schon junge Kinder an Kampfsport kommen.
Unser Maskottchen

Die Vorschulkinder werden an die ersten Techniken der Kampfkünste herangeführt, wodurch das Körpergefühl und das Selbstbewusstsein gefördert werden. Den Vorschulkindern, die am Kurs teilnehmen, fällt es nicht nur leicht, sich in schwierigen Situationen richtig zu verhalten, sondern sie stärken mit jeder Trainingsstunde auch ihre Durchsetzungsfähigkeit. 


Besonders viel Wert legen wir im Kurs auf das faire Miteinander und ein spaßorientiertes Vermittlungskonzept,  sodass für die Vorschulkinder während des Trainings kein Gefühl von Schulunterricht aufkommen kann. Darüber hinaus kostet es gerade bei jungen Kursteilnehmern viel Geduld und Arbeit, die Qualität des Trainings sowie die der Lernerfolge hochzuhalten, weshalb auch diesen Kurs nur ausgebildete Trainer/inen durchführen. 


Zusammengefasst haben die Trainer/innen also nicht nur die Vorschulkinder, sondern auch die individuellen Lernfortschritte der noch jungen Sportler immer im Blick! Erlerne Kinder Selbstverteidigung in Friesoythe bei der Fachsportschule Kampf und Kunst, ein Angebot von dem Team - Dat Sporthuus.

LIL DRAGONS: Warum machen wir Kinderkarate?


LIL DRAGONS: Warum machen wir Kinderkarate? Um diese Frage zu beantworten, sollten wir erklären was wir zu Beginn der Kampfsportschule getan haben und welchen Sport wir unterrichtet haben als Torsten damals die Schule eröffnet hat. Begonnen haben wir alle mit Taekwon Do, selbstverständlich hat damals keiner an Kinderkarate gedacht. Alle Mitglieder haben damals ohne große Trennung im Alter oder Erfahrung im selben TaekwonDo Unterricht begonnen. Auch die erste Generation der Kampf & Kunst Lehrer (Jennifer, Andrej und Martin) haben ebenfalls ihre ersten Schritte des Kampfsports in zuletzt genanntem Sport gemacht. Im Verlauf der Zeit wurden die Gruppen Jahr für Jahr jünger, wodurch nicht wirklich Probleme entstanden, das Unterrichten allerdings zunehmend schwierig wurde.

Kampfsport Friesoythe - mit Lil Dragon & Hilfe von Kinderkarate erlernen

Grund dafür waren die Hyongs. Hyongs sind Formen, wie man sie z. B. aus Karate kennt, wo sie Kata genannt werden. Diese Formen sind kompliziert und schwer zu erlernen. Dabei wird solch ein hoher Aufwand vom Schüler selbst gefordert, sodass besonders jüngere dem nicht nachkommen können. Dieses Problem haben wir drastisch in Angriff genommen und haben mit unserem Kinderkarate einen Schritt nach vorne gemacht. Das Kinderkarate besteht bei uns aus drei Stufen: den Lil’ Dragons, der Sportkarate Anfänger und folglich den Sportkarate Fortgeschrittenen. Unser Prüfungsprogramm im Kinderkarate orientiert sich stark an den Inhalten des Taekwon Do's. Durch einzelne Techniken und darauf aufbauenden Kombinationen sowie Selbsverteidigung und weiteren Aspekten des Kampfsports sind wir uns sicher, das wir im Kinderkarate einen Weg eingeschlagen haben, welcher dem Schüler nur von Vorteil sein kann.


Das Entstehen des Kinderkarate Systems bedeutet jedoch nicht, dass man bei uns nicht nach wie vor auch Taekwon Do erlenen kann.