Kampfsport - Blog & Themen 2021


Banner zur Seite Thema des Monats im Kampfsport Blog in Friesoythe

Unsere Themen 2021: Dieses Jahr liegt unser Focus auf dem Rückgewinn von gelernten Unterrichts-inhalten und dem schließen von Techniklücken. Um dies zu erreichen erweitern wir unsere Mediathek und unser Online Angebot, sodass Ausfälle künftig besser aufgefangen werden können.

Aktuelles Thema der Fachsportschulen


Juni: Thema Wertschätzung! 

Wertschätzung ist wenn ich glücklich bin das mir jemand was bei bringt! So erlernen unsere Kampfkunstschüler die Werte des aktuellen "Thema des Monats", im Juni 2021.

Wir vermitteln allen unseren Schülern (egal welches Alter) unsere Werte als auch Fähigkeiten in einer unseren Fachsportschulen Kampf & Kunst in:

🔸Friesoythe 🔸Cloppenburg und 🔸Papenburg


So entwickeln sich die Schüler persönlich sowie sportlich und ganz besonderen Menschen!

Werbebild Thema des Monats Juni für das Thema Wertschätzung in der Fachsportschule
JUNI 2021 - Wertschätzung


Mediathek und dein Prüfungscontent


Logo - Fachsportschule Weißgurt
Du beginnst als Weißgurt
Logo - Fachsportschule Schwarzgurt
Und erringst dir deinen Weg zum Schwarzgurt

Dein Prüfungscontent oder wie du es kennst: Dein Prüfungsprogramm findest du in unserer Mediathek wieder. Wähle deinen nächsten Gürtel aus, wenn deinen Prüfungscontent auf diesem Weg zum erstem Mal einsehen möchtest, brauchst du einen Zugangscode welchen du bei uns über Whats App: 0179 32 40 422 erfragen kannst. 




Seite Thema des Monats 2021 - der Kampfsport in Friesoythe

Hier findet Ihr wie gewohnt auch im Jahr 2021 alles Rund um unser Thema des Monats - Blog 2021 - Team Fachsportschule Kampf und Kunst in Friesoythe sowie Umgebung:

"Kampfsport - Blog & Themen 2021" auf dieser Seite. Mehr zu unseren Themen und alle Informationen zu unseren angebotenen Kampfsportarten auf der Seite Kampfsport wo alle unsere Leistungen gelistet sind. 

 

Vielen Dank für Euer Interesse,
Team Fachsportschule Kampf & Kunst


Rückblick auf die Themen 2021


Werbebild Thema des Monats Januar für das Thema Gesundheit in der Fachsportschule
JANUAR 2021 - Gesundheit
Werbebild Thema des Monats Februar für das Thema Disziplin in der Fachsportschule
FEBRUAR 2021 - Disziplin
Werbebild Thema des Monats März für das Thema Respekt in der Fachsportschule
MÄRZ 2021 - Respekt

Werbebild Thema des Monats April für das Thema Sicherheit in der Fachsportschule
APRIL 2021 - Sicherheit
Werbebild Thema des Monats Mai für das Thema Selbstbewusstsein in der Fachsportschule
MAI 2021 - Selbstbewusstsein


EINBLICKE: Thema Kampfsport / Kinder Kampfsport


 

 

Unser Team für dem Kinder Kampfsport

Wie bauen wir unser Lehrerteam im Kinder Kampfsport auf und wie entscheiden wir uns wer sich dafür eignet? Wer sich für das Lehrerteam eignet ist schnell erklärt: Jeder. Es ist irrelevant ob man je Kinder Kampfsport oder ähnliches betrieben hat oder man sich da erst einmal hineinleben muss. Es ist jedoch üblich, dass unsere Lehrer selber im Kinder Kampfsport begonnen haben und dadurch bereits vertraut mit dem Sport sind. In Abständen fragen wir vereinzelt einige von unseren älteren Schülern, ob diese Interesse an unserem Co-Trainer Programm haben. Durch dieses Programm lernen sie wie und was im Kinder Kampfsport auf einen zukommt und wie man lernt, seiner Gruppe das bestmögliche beizubringen. In Kinder Kampfsport suchen wir keine Lehrer, welche anderen Kampfsport unterrichten. Wir würden so allen Schülern dann eine neue Sporart beibringen müssen wenn ein neuer Lehrer bei uns Unterrichtet.


Welcher Kinder Kampfsport ist am besten geeignet?

Nunja so manch ein Leser erwartet wohl eine klare Antwort doch diese ist aber nicht so leicht zu fällen wenn Kinder Kampfsport machen. Wir sind uns sicher, dass eine der sichersten und einsteigerfreundlichen Kinder Kampfsport Arten unser Sportkarate ist. Die Kampfform basiert auf dem Semikontakt System des Kickboxens. Im Semikontakt geht es um Geschwindigkeit und hohe Kontrolle über die Technik mit zunehmendem Alter der Sportart wird Equipment günstiger, weshalb die Hohe Anforderung an die Ausrüstung zu vertreten ist. Wenn noch früher in diesem Kinder Kampfsport kaum Schutzausrüstung getragen wurde ist Heute der Kopf-/Fuß-/Hand-/Tief- und Zahnschutz das Minimum. In diesem Kinder Kampfsport geht es darum seinen Gegner zuerst zu treffen, woraufhin vom Hauptkampfrichter den Kampfsport und, falls vorhanden, mit den Seitenkampfrichtern die Wertung vergibt. Nach Punkte-/Verwarnungsvergabe wird der Kampf wieder aufgenommen. Kurz gesagt nennt man das im Kinder Kampfsport den Punkt-Stop Kampf.


Wie ist der Unterricht im Kinder Kampfsport?

Ja du wunderst dich zurecht warum wie immer vom Unterricht anstelle von Training sprechen. Wir sehen den pädagogischen Mehrwert im Kinder Kampfsport hoch an. Es geht in zweiter Linie erst darum, dass Kinder Kampfsport lernen. In erster Linie geht es uns darum, dass unsere Schüler etwas lernen, was ihnen Konstanz im Leben gibt und natürlich auch darum ihnen den bestmöglichen Weg für ihre Persönlichkeitsbildung zu bereiten. Wenn Kinder Kampfsport lernen, dann lernen sie auch wie und was die Wirkung vom Kämpfen ist. Jemand der sich seinem Gegner im Kampf gegenüber stellen kann der hat es auch leichter ihm mit Worten gegenüber zu treten. Wer im Kinder Kampfsport lernt, dass Angriffe, Tricks und Taten folgen haben, der wird sich einmal mehr überlegen ob er in einer Ernst-/Realsituation zum Angriff greift. Empathie wird im Kinder Kampfsport großgeschrieben und ist ein wichtiger Wert, welcher in anderen Sportarten nicht so stark erlernt werden kann.


Welche Vorteile bringt Kinder Kampfsport mit sich?

Im Kinder Kampfsport lernst du nie nein zu Herausforderungen zu sagen. Du lernst auch, dass es nicht schlimm ist wenn man etwas mal nicht schafft oder etwas schiefläuft – verloren hast du erst wenn du aufgibst. Im Kinder Kampfsport lernst du deine Meinung zu äußern und auch den Mund aufzumachen wenn dir etwas nicht passt. Wo manch einer Gewallt walten lässt weist du dich anders zu wehren. Im Kinder Kampfsport lernst du früh was Teamwork ist. Du wirst verstehen, dass man einiges nur mit Hilfe schaffen. Ob in Partnerarbeit oder im Teamkampf wirst du lernen, dass es in Ordnung ist sich auf andere zu verlassen. Im Kinder Kampfsport lernst du, dass du am leichtesten an dir Selber arbeiten kannst und baust Selbstwertgefühl auf, sodass dies nie in Frage gestellt wird. Fehler machen ist in Ordnung solange du diese wieder behebst und evtl. sogar verbesserst.