· 

Unser Thema des Monats im Mai

Selbstbewusstsein ist, wenn ich bei neuen Aufgaben sage „ich kann das“. Denn wer sich nicht aus seiner Komfortzone traut, verpasst leider auch viele Möglichkeiten neues zu lernen und zu erfahren was man denn schon alles kann. Dadurch wird neues Selbstbewusstsein geschöpft und die Kinder verarbeiten kleine Niederlagen des Alltags immer besser. Und wenn etwas einfach noch nicht geht, so heißt es schnell:
„ich kann das noch nicht !“.







Anzeichen für ein geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl:

  • dein Kind macht sich selber klein, redet geringschätzig von sich und traut sich selbst nicht viel zu („Das kann ich sowieso nicht“)
  • dein Kind meidet neue Situationen und entwickelt eher Angst als Neugier
  • dein Kind vergleicht sich häufig mit anderen Kindern oder will jemand anderes sein
  • dein Kind geht nicht gerne in die Schule / in den Kindergarten
  • dein Kind ist schnell frustriert, gereizt und gibt leicht auf
  • dein Kind meidet soziale Kontakte mit Gleichaltrigen
  • dein Kind sucht viel Bestätigung und Zuneigung
  • dein Kind ist auffällig oft traurig
  • dein Kind ist extrem schüchtern
Kinder Karate Sportkarate Karate in Friesoythe Friesoythe Sport Kindersport
Wer ist eigentlich diese Komfortzone?