· 

Thema des Monats April

"Sicherheit ist wenn ich ohne Angst durch den Tag gehen kann".

So lernen die Kinder das Thema des Monats März in den Fachsportschulen Kampf & Kunst in Friesoythe, Cloppenburg, Papen-burg.

Furcht sollte in dem Wortschatz von keinem Kind wichtig sein. Dies würde aber bedeuten, dass man jedem Kind alles gefährliche entzieht bzw. davor immer wieder warnt. Schwierig ist das, denn es bilden sich rasend schnell Dinge die meinem Kind schaden könnten. Es geht viel einfacher: Jedes Kind sicher machen! Soll nicht heißen, dass wir Kinder in Luftpolsterfolie einwickeln sondern sie zu sicheren Personen machen. Wir rüsten unsere Kinder mit dem menschlichen Zeug, welches sie brauchen um Gefahren schnell zu erkennen und auch selbstständig zu vermeiden und/oder zu umgehen. So werden Kleinigkeiten auch Kleinigkeiten bleiben.